Medizinische Geräte

Zusammenschau Medizinische Gerätesammlung (SoSe 2020)

Das Projekt „Zusammenschau medizinischer Gerätesammlungen“ begann im Sommersemester 2020 und widmete sich der Erfassung und Aufbereitung der medizintechnischen Sammlung. Diese befanden sich zuvor unbeachtet in Kellerräumlichkeiten des Universitätsklinikums. Die interdisziplinäre Projektgruppe mit den Studiengängen B.A. Cultural Engineering (FHW) und B.A. Medizintechnik (FEIT) setzte sich mit diesen Zeugen der Zeit genauer auseinander.  Hochfrequenz ChirurgiegerätHochfrequenz Chirurgiegerät Tur BCH 50 

Die Mini-Workshops und das geplante Bockseminar zum Thema Medical Humanities wurden aufgrund der Corona Pandemie in das Sommersemester 2021 verschoben. Das Objekt-Labor zur Erschließung und Aufarbeitung der medizintechnischen Sammlung fand in einem Online-Format statt. In Kleingruppen war es möglich, die Kellerräumlichkeiten zu begehen und die dort vorhandenen Objekte zu besichtigen, zu sortieren und zu katalogisieren. Die Gruppen wählten letztendlich Objekte/Objektgruppen aus, die sie im späteren Verlauf in Form eines Wikis beschrieben. Unter den ausgewählten medizintechnischen Geräten waren EKG-Geräte, Ultraschall-Geräte und Defibrillatoren. Außerdem wurden zufällig Lagepläne der ehemaligen Sudenburger-Krankenhausanstalt (heute Universitätsklinikum) gefunden, anhand derer Magdeburg als Medizinstandort aufgearbeitet wurde.

Erstsichtung Medizintechnik

Studierende sichten die medizintechnische Sammlung.

Die ausgewählten Objekte der medizintechnischen Gerätesammlung wurden schließlich in Form eines Wikis aufgearbeitet. Hierfür recherchierten die Kleingruppen ausführlich zu den Objekten, wobei die Recherchen über die Grenzen Magdeburgs hinaus bis zum sächsischen Institut gingen: im Rahmen des Projekts fand eine von Studierenden eigenständig geplante Exkursion in das Archiv Chemnitz statt.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster